Projekte

Die Gesellschaft für Literatur in NRW hat in den vergangenen Jahren neben der Lesungsförderung verschiedene weitere Projekte konzipiert und umgesetzt.

Lyrikvideos

Auf unserem Youtube-Kanal  postpoetry NRW erscheinen aktuell Lyrikvideos.

https://www.youtube.com/channel/UCJgwhp-FgAOEYEhs6X7l-yg

Der Wettbewerb postpoetry.nrw

Postpoetry.NRW ist ein Lyrikwettbewerb für Autorinnen und Autoren aus Nordrhein-Westfalen, der sich sowohl an gestandene LyrikerInnen als auch an NachwuchsautorInnen wendet. Er soll die Lyrikszene in Nordrhein-Westfalen sichtbar machen und gleichzeitig die Rezeption von Gedichten gerade durch junge Menschen fördern. Namensgebend für das Projekt sind Lyrikpostkarten der prämierten Texte, die künstlerisch gestaltet, in hoher Auflage gedruckt und in Nordrhein-Westfalen verbreitet und mit der Post verschickt werden. Ein Lyrikworkshop und Tademlesungen (Jung und Alt) gehören als integraler Bestandteil zum Projekt. Die Zusammenarbeit von LyrikerInnen und NachwuchsautorInnen im Wettbewerb sind in dieser Form einmalig bei einem Preis in Deutschland.

https://postpoetrynrw.blogspot.de

 

Internet-Bibliothek gegen das Vergessen

Die von Dietmar Damwerth herausgegebene Do­ku­mentation „Verbrannt – Verfolgt – Ver­trie­ben“ erinnert an die Schrift­stel­ler­innen und Schriftstellern in NRW, deren Bücher am 10. Mai 1933 verbrannt wurden, die während der NS-Zeit ver­boten waren, verfolgt, verhaf­tet oder er­mor­det wur­den oder die ins Exil gezwungen wurden. In einer Internetblibliothek sollen diese ver­gessenen Autorinnen und Autoren aus dem Rheinland und Westfalen in Kurz­bio­gra­phi­en und mit bibliographischen Hinweisen vorgestellt werden.

Gedenktage – Wir erinnern an Schriftstellerinnen und Autoren

 

Literarischer Adventskalender 2006 – 2010

Von 2006 – 2010 wurde der „Literarische Adventskalender“ jeweils unter einem anderen Jahresmotto veranstaltet. An jedem Tag im Advent fanden in Schulen, Bibliotheken und verschiedenen anderen Veranstaltungsorten Autorenlesungen statt. Der Literarische Adventskalender wurde von dem langjährigen Vorsitzenden Harry Böseke konzipiert und betreut. Die Plakate sind hier noch als PDF vorrätig.

2010 — WunschTräume NRW PDF Plakat ansehen
2009 — Die ganze Welt in NRW PDF Plakat ansehen
2008 — Rätselhaftes NRW PDF Plakat ansehen
2007 — Märchenhaftes NRW PDF Plakat ansehen
2006 — Sagenhaftes NRW PDF Plakat ansehen