Textband postpoetry 2020

Neue Veröffentlichung: postpoetry 2020 –
Gedichte für den Unterricht.

Bereits 2015 veröffentlichte das Projekt postpoetry.NRW eine Anthologie „Poesiebotschaften aus fünf Wettbewerbsjahren“. 2020 soll ein weiterer Textband folgen.

Lyrik ist in den vergangenen Jahren aus unterschiedlichen Gründen (Verkürzung der Zeit bis zum Abitur, verstärktes Fehlen von Literaturkursen) in der Schule weniger Gegenstand gewesen als dies vor der Zeit von G8 und Zentralabitur war. Eher selten ist die Beschäftigung mit Gegenwartslyrik. Noch seltener ist die Befassung mit Gegenwartslyrik aus Nordrhein-Westfalen. Die nun neu geplante Anthologie mit prämierten Texten der letzten fünf Jahre (2015-2019) soll thematisch angeordnet werden. Geplant ist ihre Publikation im Format A6 („Reclamformat“) im Verlag Edition Virgines. Das Einzelheft soll kostengünstig bleiben, kann breit gestreut und an alle Schulen mit gymnasialer Oberstufe übersandt werden.