Nachwuchsautorinnen und -autoren der fünf vergangenen Wettbewerbsjahre 2015-2019

Charlotte Dresen

geboren 1995, Nachwuchspreisträgerin postpoetry.NRW 2015.

Michelle Giering

geboren 2000 in Unna , wo sie trotz zahlreicher Umzüge immer noch lebt. Nachdem sie 2018 ihr Abitur bestanden hatte, absolvierte sie ein FSJ Kultur in einer Bibliothek. Mittlerweile studiert sie Anglistik und Medienwissenschaften in Bochum. Bei einem Schreibwettbewerb der Bibliothek in Unna zum Thema „Total verknallt in Bibliotheken“ belegte sie 2011 den dritten Platz. 2017 stand sie bei einem Poetry Slam unter Anleitung von Sim Panse auf der Bühne. 2019 war sie Nachwuchs-Preisträgerin bei postpoetry.NRW.

Felix Güßfeld

geboren 1993 in Osterburg, lebt und arbeitet in Köln. Er studierte Medienkulturwissenschaften und Germanistik. 2011 wurde sein Projekt „Herzfalten“ von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert. Daraus entstand das gleichnamige Theaterstück, das 2013 im Freien Werkstatt Theater Köln uraufgeführt wurde. Mit seinem Gedicht „Großraum.büro“ gewann er 2016 den postpoetry-Wettbewerb für Nachwuchslyrik. Am Kölner Literaturleben nimmt er mit Lesungen teil und engagiert sich in der Kulturszene durch Literaturveran-staltungen bei Lesezeichen e.V. Seine große Leidenschaft gilt Japan, was ihn auch literarisch stark beeinflusst.

Marie Illner

geboren 1994 in Bochum, Studium der Medienwissenschaften und Anglistik an der Ruhr-Uni Bochun. Kreatives und journalistisches Schreiben waren ihr von klein auf wichtig. Nachwuchspreisträgerin postpoetry.NRW 2016. Über ihre journalistischen Arbeiten gibt folgender Link Auskunft: http://www.torial.com/marie.illner

René Kartes

geboren 1996 in St. Wendel, Nachwuchspreisträger postpoetry.NRW 2017.

Ada Charlotte Kilfitt

geboren 1999 in Bochum und bis heute dort geblieben, schreibt Prosa und Lyrik. Auszeichnungen erhielt sie u.a. vom 24. Hattinger Förderpreis (Finalistin) und von Lyrix – Bundeswettbewerb für junge Lyrik. Nachwuchs- und Publikumspreisträgerin postpoetry.NRW 2017. Im Rahmen des British Council Poetry Competition 2018, wurde ihr ausgezeichnetes Gedicht von Catherine Hales ins Englische übersetzt und auf dem Berliner Poesiefestival 2019 gelesen. 2018 war sie Stipendiatin des Frankfurter Lyrikschreibzimmers bei Uljana Wolf und der Jugend-Literatur-Werkstatt Graz (Prosa); 2019 erhielt sie ein Stipendium des Literatur Labor Wolfenbüttel. 2018 erschien ihre Lyrik u. a. im Maulkorb – Blätter für Literatur und im Poesiealbum neu. Siehe auch: https://www.zugetextet.com/?p=3919

Florian Kranz

geboren 1994 in Wittlich, Bachelorstudium der Mehrsprachigen Kommunikation an der Technischen Hochschule Köln und Masterstudium des Literaturübersetzens an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. postpoetry.NRW Nachwuchspreis 2018. Er arbeitet seit 2020 als freier Literaturübersetzer (Arbeitssprachen Englisch, Französisch, Niederländisch). http://florian-kranz.jimdosite.com

Josephine Kullat

geboren 1995 in Essen, Studium der Psychologie in Düsseldorf. Sie spielt und schaut Theater und beschäftigt sich mit japanischer Kultur. postpoetry.NRW Nachwuchspreis 2019. Weitere Informationen unter: http://josephinekullat.com

Johanna Mack

geboren 1994 in Lünen, lebt in Dortund. postpoetry.NRW Nachwuchspreis 2017. Sie promoviert zum Thema Medienentwicklungszusammenarbeit. Regelmäßig erscheinen von ihr Artikel und Übersetzungen für das European Journalism Observatory, wo sie Co-Redakteurin der deutschen Web-Seite ist, und arbeitet auch als freie Journalistin für Radio oder Print-/Online-Medien. Weitere Informationen unter: https://de.ejo-online.eu/author/johanna-mack oder https://www.medas21.net/fellows/johanna-mack/

Tamara Malcher

geboren 1995 in Recklinghausen, studiert freie Kunst an der Kunstakademie Münster. Nachwuchspreisträgerin postpoetry.NRW 2016. Weitere Informationen unter http://tamaramalcher.wordpress.com

Karoline Marliani

geboren 1996 in Schwalmtal-Waldniel. Bereits in ihrer Schulzeit veröffentlichte sie Kurzprosa und Gedichte. Nach dem Abitur studiert sie Germanistik und Linguistik an der Universität Köln, wo sie bis heute regelmäßig die Autorenwerkstatt besucht.  Neben der Lyrik ist sie besonders daran interessiert, Science Fiction-Literatur zu verfassen. Sie spielt in der Coverband „Die Patienten“ Saxofon. Nachwuchspreisträgerin postpoetry.NRW 2019.

Sarah Marie Meinert 

geboren 1995 in Oerlinghausen,  studiert mathematische und sprachliche Grundbildung, Englisch und Bildungswissenschaften an der Universität Bielefeld. postpoetry.NRW Nachwuchspreisträgerin 2015.  Sie wurde zweimal zum Treffen junger Autoren eingeladen und erhielt 2017 sowohl eine Lyrikförderung der Liselotte und Walter Rauner Stiftung als auch den Nachwuchs-Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler in der Kunstsparte Literatur. 2020 erschien ihr erster Lyrikband „Packungsbeilage“ im hochroth Verlag. Neben dem Schreiben beschäftigt sich Sarah Marie Meinert zudem noch mit Musik – ihre Songs sind unter dem Namen X Merula zu finden. Weitere Informationen unter https://www.hochroth.de/6100/sarah-marie-meinert-packungsbeilage/

Thang Toan Nguyen

geboren 1997 in Solingen. Nahm am Gymnasium Schwertstraße an der Sonderbegabtenförderung kreatives Schreiben teil. Erhielt 2016 neben dem postpoetry.NRW Nachwuchspreis auch den Publikumspreis des Wettbewerbs.

Sascha Nikolskyy

geboren 1993 in der Ukraine, Übersiedlung nach Deutschland im 10. Lebensjahr, wohnt in Bonn. Studium der allgemeinen und vergleichenden Literatur- und Sprachwissenschaften, später Mathematik. postpoetry.NRW Nachwuchspreisträger 2015.

 

Lisa Polster

geb. 1996 in Korneuburg, Österreich. In Wien die Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt besucht, anschließend drei Jahre im sozialen Bereich gearbeitet und Germanistik studiert. 2018 journalistisches Praktikum bei ORF1 absolviert. Anschließend in Köln ein Filmstudium begonnen sowie an einigen Kunstprojekten, Texten und beim WDR gearbeitet. 2019 Nachwuchspreisträgerin bei postpoetry.NRW. Seit 2020 Drehbuchstudium an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam. Lebt in Wien und Berlin.

Sophie Rebentisch

1996 in Köln geboren, wo sie 2014 ihr Abitur machte. Im Sommer 2014 ging sie für einen 6-monatigen Freiwilligendienst nach Rotterdam. Es folgten einige Praktika in der Kunst-Branche und ein Mappenkurs. Zum Wintersemester 2016 begann sie an der Kunstakademie Münster ihr Studium der freien Kunst. postpoetry.NRW Nachwuchspreisträgerin 2017.

Giuliano Francesco Spagnolo

geboren 1994 in Lino, Italien. Umzug nach Deutschland/Köln 2000. Abitur in  Siegburg. postpoetry.NRW Nachwuchspreisträger 2015. Lebt und studiert in Berlin. Im Elif-Verlag erschien sein erster Gedichtband:  verstohlene nächte auf vorrat, 2017.

Sven Spaltner

geboren 2000 in Eschweiler, aufgewachsen in Herzogenrath, studiert Kunstgeschichte und Germanistik in Köln. Er besucht seit vielen Jahren die Ferienakademie des Westfälischen Literaturbüros. Seine Kurzgeschichte „Blumensprache“ belegte beim NXT-TXT-Award 2018 den zweiten Platz. Im gleichen Jahr wurde er in der Nachwuchskategorie mit dem postpoetry.NRW-Preis ausgezeichnet. Zudem wurden weitere lyrische Arbeiten als Monatsgewinner auf der Webseite des lyrix – Bundeswettbewerbs für junge Lyrik veröffentlicht.

Pauline van Gemmern

geboren 1998 in Langenfeld. Sie studierte Literarisches Schreiben in Leipzig und arbeitete als Nachtwächterin im Literaturhaus und in Bereichen der kulturellen Bildungsarbeit. Ab 2020 Studium der Kommunikationswissenschaften in Wien. Sie beschäftigt sich vor allem mit lyrischen und interdisziplinären Zugängen, zuletzt erarbeitete sie gemeinsam mit Studierenden der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Hörspielprojekte. 2017 war sie Preisträgerin beim Treffen Junger Autor*innen in Berlin, 2018 bei postpoetry.NRW. Veröffentlichungen u.a. in der Tippgemeinschaft, der JENNY und Akzente. 2020 war sie Mitherausgeberin der Tippgemeinschaft. Siehe auch: https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/langenfelderin-gewinnt-post-poetry-preis_aid-32873433

Jonas Wagner

wurde 1994 in Detmold geboren. Er schreibt Lyrik und gelegentlich Prosa. Nach dem Abitur studierte er zunächst in Aachen, wechselte aber alsbald an die Universität Bielefeld, um dort Anglistik und Germanistik zu studieren. Nach einem Auslandsaufenthalt in Ghana zog er 2017 nach Oerlinghausen und war im darauffolgenden Jahr einer der Gewinner beim Wettbewerb postpoetry in der Kategorie der Nachwuchsautor*innen. Er schreibt nicht nur Texte, sondern ist regelmäßig auf und hinter der Bühne mit verschiedenen Theatergruppen zu beobachten. Wenn auch weniger als früher, ist er weiterhin als Musiker am Klavier und als Konzertpercussionist, insbesondere am Marimbaphon zu hören.

Meike Wanner

geboren 1997 in Düsseldorf, wo sie heute wieder wohnt. Sie machte 2018 das Abitur in Neuss. 2016 war sie mit dem Gedicht „Im Treibhaus“ und 2019 mit dem Gedicht „Auf dem Balkon“ Nachwuchspreisträgerin bei postpoetry.NRW. Sie veröffentlichte außerdem in einer Reihe von Anthologien (u. a. 2020 in der Anthologie zum Sternenblick Lyrikpreis 2019; 2019 in der Anthologie „Ewigkeits Elysium“ des Lyrik-Wettbewerbs Lyrischer Lorbeer 2019; 2017 in der Anthologie „Wenn wir den Atem anhalten“ zum Ulrich Grasnick Lyrikpreis)
Momentan arbeitet sie gemeinsam mit Harald Kappel (Preisträger postpoetry.NRW 2019) an einem Lyrikband.

Lea Weiß

geboren 1997 in Bonn. Sie studiert in Jena Soziologie und Politikwissenschaft. Seit 2020 arbeitet sie an der Thüringer Lesereihe
„In guter Nachbarschaft“ mit. Sie war Preisträgerin bei postpoetry.NRW (2018), dem 33. Treffen junger Autor*innen sowie beim jungen
Literaturforum Hessen-Thüringen und veröffentlichte Texte in den jeweiligen Begleitanthologien und im Narr #28.

Mirjam Wittig

geboren 1996, hat in Witten/Herdecke Philosophie und Kulturreflexion studiert, lebt jetzt in Hildesheim, um den M.A. Literarisches Schreiben und Lektorieren anzuschließen. Dort ist sie Mitherausgeberin der Literaturzeitschrift BELLA.triste und Teil der Künstlerischen Leitung des PROSANOVA-Festivals 2020. Sie war 2017 Preisträgerin von postpoetry.NRW, 2017 und 2019 Stipendiatin der Werkstatt für junge Literatur Graz sowie 2019 Preisträgerin des GWK Förderpreises Literatur. Seit 2018 ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Veröffentlichungen zuletzt in der JENNY #7, der Glitter #3, sowie den Lichtungen #160. Siehe auch: https://prosanova.net/ueber/#team

Jing Wu

geboren 1995 in Tianjin (China) und zog im Jahr 2000 mit ihrer Familie nach Deutschland übergesiedelt, wo sie zunächst in Aachen, später in Dortmund lebte. Derzeit studiert sie in München Medizin. Bereits in ihrer Schulzeit verfasste sie Lyrik und erhielt im Dortmunder Literaturwettbewerb sowie dem Bundeswettbewerb für junge Dichterinnen und Dichter (lyrix) mehrfach Auszeichnungen. postpoetry.NRW Nachwuchspreisträgerin 2015. In Anthologien dieser Wettbewerbe wurden Texte von ihr veröffentlicht. Heute ist sie besonders im poetry slam und journalistisch aktiv. https://www.torial.com/jing.wu